Podcasts

Neujahrsgruß von der LS Imagine

Auf ein Neues – oder: Neues Jahr, neues Glück!
Glück wünsche ich Euch allen von Herzen, wo auch immer Ihr seid, vom 361. Längengrad.

Was ist Glück? Das haben wir hier an Bord auch noch nicht zur Gänze erforscht.
Wenn wir uns Glück wünschen – ist es, dass wir erwarten und hoffen,
dass das erste Blatt des neuen Kalenders alles überdeckt, was vorher war,
und sich auf einmal alles ändert?
Ja, wer möchte das nicht!
… gerade in Zeiten, wo man das Gefühl hat, alles ist in Unordnung.
Vieles macht Angst, manches ist schwer, ob im großen Weltgeschehen oder im Privaten.

Wir auf der LS Imagine glauben: Das wird sich nicht auf Knopfdruck ändern.
Aber wir haben etwas in uns, das uns mitgegeben ist: Das innere Licht der Zuversicht.
Das können wir nähren – und ihm folgen, immer der Nase nach.
Schritt für Schritt tragen wir es weiter … und mal sehen, worauf dann so alles Licht fällt.
Es bleibt ein Abenteuer!

Passend dazu gibt es heute eine außerplanmäßige Geschichte,
die mir in den Kopf spaziert kam, ohne vorher anzuklopfen.

 Folge 8  - Das Licht der Zuversicht anhören

Weihnachtsgruß von der LS Imagine

Ahoi und frohe Weihnachten von der LS Imagine!
Heute erfahrt Ihr, wie wir Seeleute so Weihnachten feiern, am Beispiel des Seemanns Kuddel Daddeldu. Na ja, also manche von uns. Und nur an Land. Wir werden es uns an Bord gemütlich machen, mit Glühwein aus dem Meeresleuchten und Seetang statt Lametta.
Ich hoffe, Ihr habt es auch schön!
Eure Crew von der LS Imagine & Käptn Svitje

Die Weihnachten des Seemanns Kuddel Daddeldu

 

Podcast „Imagine“ Folge 7 – Die Schatten

In der siebten Folge des Podcasts unseres Forschungsschiffs „LS Imagine“, des schwimmendes Leuchtturms auf dem Meer der Möglichkeiten, erzähle ich Euch, was ich in meiner ersten Nacht an Bord der „LS Imagine“ erlebt habe. Das hätte ich mir in den schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können. Erst später sollte sich herausstellen, dass es der Schlüssel zur Tür war, der Tür zu … na, das erzähle ich euch dann wieder ein andermal.

LS Imagine – Folge 7 – Die Schatten anhören

 

Podcast „Imagine“ Folge 6 – Prof. Dr. Leonina Kästele: Das Leuchtturmprinzip

Prof. Dr. Leonina Kästele ist Spezialistin dafür, uns das eigene Leuchten wieder finden zu lassen, sodass wir uns selbst als Leuchtturm in Position bringen können. Als Leiterin des Imago-Instituts und Expertin für das so genannte Leuchtturmprinzip ermächtigt sie Menschen, sich – buchstäblich – sehen zu lassen und von genau den Menschen / Kund*innen usw. gefunden zu werden, die sie anziehen wollen.
Eine echte Leuchtturmwärterin also. Willkommen an Bord!

LS Imagine – Folge 6 – Prof. Dr. Leonina Kästele – Das Leuchtturmprinzip anhören

 

Podcast „Imagine“ Folge 5 – Die Nagetiere

In der fünften Folge des Podcasts unseres Forschungsschiffs „LS Imagine“, des schwimmendes Leuchtturms auf dem Meer der Möglichkeiten, erzähle ich Euch, wie ich beinahe schon in der ersten Etappe meiner Entdeckungsreise gescheitert wäre. Außerdem erfahrt Ihr in dieser Folge, welche Fehler man machen kann und welche Kräfte am Werk sind, wenn wir einem Ziel entgegensteuern.

LS Imagine Folge 5 Die Nagetiere anhören

 

Podcast „Imagine“ Folge 4 – Prof. Dr. Ulrich Schwarz: Licht

Das Wichtigste an einem Leuchtturm ist das Licht. Und an unserem besonders, denn Licht wollen wir ja in die Welt bringen, das ist unsere Mission. Um mehr über die Eigenschaften von Licht zu erfahren, haben wir uns einen Licht-Experten an Bord eingeladen: den Physik-Professor Ulrich Schwarz von der Technischen Universität Chemnitz. Er wird buchstäblich Licht ins Dunkel bringen über diese Fragen:
Was genau ist Licht? Was kann es? Was braucht es? Wie kann ich es – aus physikalischer Sicht – vermehren, ausrichten, ja sogar falten? Und was könnte evtl. an dem Licht unseres Leuchtturms anders sein als an gewöhnlichem Licht?

LS Imagine – Folge 4 – Ulrich Schwarz: Licht – anhören

 

Podcast „Imagine“ Folge 3 – Der Spökenkieker

In der dritten Folge des Podcasts unseres Forschungsschiffs „LS Imagine“, des schwimmendes Leuchtturms auf dem Meer der Möglichkeiten, erzähle ich Euch den Anfang der Geschichte, wie es dazu kam, dass ich Kapitän(in) an diesem einzigartigen Ort wurde. Außerdem erfahrt Ihr in dieser Folge, was ein Spökenkieker ist, und welche Rolle dessen altes Fernglas spielte – für alles, was sich dann entwickeln sollte.

LS Imagine – Folge 3 – Der Spökenkieker anhören

 

Podcast „Imagine“ Folge 2 – Anna Röcker: Die Facetten der Fantasie

Die Psychologin und Imaginationstherapeutin Anna Röcker weiß, was die Imagination – oder die Fantasie – alles kann, und was sie braucht, um zu blühen. Auch wie uns dabei ein Licht aufgehen kann, hat sie in 40 Jahren Praxiserfahrung erprobt. Das erste Interview in unserem Podcast ist somit ein wunderbar passender Einstieg für unser Fantasieforschungsschiff! Herzlich willkommen an Bord, Anna Röcker!

LS Imagine – Folge 2 – Anna Röcker: Die Facetten der Fantasie anhören

 

Подкаст „Imagine “ – епізод 1-ший – світло Одеси

„LS Imagine“, наш дослідницький корабель-маяк, вирушає у свій перший рейс: до порту Одеси, взимку 2022 року. Ми хочемо принести туди світло в темряву, коли ракетний обстріл відрізав місто від електрики. Ми пливемо з великими сумнівами: чи допливемо, чи вистачить наших запасів світла? Але згодом ми робимо дивне відкриття… Багато речей виявляються не такими, як ми собі уявляли.

> слухати епізод 1 – світло Одеси

Podcast „Imagine“ Folge 1 – Das Licht von Odessa

Die „LS Imagine“, unser Leuchtturm-Forschungsschiff, macht seine erste Reise: in den Hafen von Odessa, im Winter 2022. Dort wollen wir Licht ins Dunkel bringen, als ein Raketenangriff die Stadt vom Strom abgeschnitten hat. Wir fahren mit großen Zweifeln: ob wir dort je ankommen und ob unsere Lichtspeicher wohl reichen werden? Da machen wir eine seltsame Entdeckung … vieles kommt anders als gedacht. (Leider wurde die Stadt nach unserem Besuch nicht nur einmal wieder beschossen – umso wichtiger, dass wir die Zugänge zu den geheimen Kräften des Lichts bald finden…).

Folge 1 – Das Licht von Odessa – anhören

Цей епізод також доступний українською мовою.